K.G. G.V. Frohsinn

Die Karnevallsgesellschaft Geselligkeitsverein Frohsinn wurde am 22.März 1950 gegründet. Auch davor wurde schon Karneval in Opherten gefeiert, aber die bestehende KG "Jode Moot" hat sich durch den 2. Weltkrieg aufgelöst. 1950 hieß die jetzige Karnevalsgesellschaft nur Geselligkeitsverein Frohsinn, weil die Mitglieder auch außerhalb des Karnevals tätig waren. Im Jahr 1979 wurde der Zusatz "KG" vorangesetzt, da man die Abkürzung "GV" als Gesangsverein interpretierte.
Der Sitzungskarneval wurde erst in der Bahnhofsgaststätte Juliane Heinemann in Titz gefeiert, da es in Opherten keinen geeigneten Raum gab. Von 1967-1971 gab es keine Sitzungen, da man in Titz nicht mehr feiern konnte und man bis zum Neubeginn 1972 nicht in der Gaststätte Lingens feiern konnte. 1980 gab es erstmalig ein Festzelt in Opherten, dass sich bis heute gehalten hat.
Der Höhepunkt der Karnevalszeit ist in Mündt-Opherten der Rosenmontagszug, an dem die "Tollitäten" und einige andere Wagen durch das Dorf ziehen.
Der Frohsinn ist immer noch außerhalb der Karnevalszeit tätig; z.B. bereitet der Frohsinn alle 3 Jahre den traditionellen Klompenball vor.

Bild: Frohsinn

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Frohsinns.

zurück